INFORMATIONEN RUND UM MEHL

Getreide kann unterschiedlich fein vermahlen werden.

Zu Mehl, Dunst und Grieß.

Dabei ist Mehl die feinste Art der Vermahlung.

Schrote werden aus ungeschälten Getreidekörnern hergestellt.

Die verschiedenen Mehltypen:

Die Kennzeichnung der Mehle erfolgt nach dem Mineralstoffgehalt. Je niedriger die Typenzahl, desto heller ist das Mehle. Je höher die Typenzahl, desto höher der Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Helligkeit des Mehls lässt sich auf den Grad der Ausmahlung zurückführen. je dunkler das Mehl, desto höher ist der Anteil der Randschichten des Korns, die mutvermahlen werden. In diesen sind die meisten Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine erhalten.
Eine Typisierung findet bei Vollkornmehlen nicht statt.

Weitere Informationen zu unseren einzelnen Mehlsorten finden Sie hier

Wichtig zu wissen

Werden Sie Teil unserer Mühlenladen Community

Jeden Monat teilen wir in unserem Newsletter spannende Einblicke in unseren Mühlen Alltag. Erfahren Sie regelmäßig von den Neuigkeiten im Mühlenladen, Produktneuheiten und unseren aktuellen Rezeptideen.

Wird bearbeitet…
Das hat geklappt! Sie sind nun auf unserer Newsletter Abonnentenliste

Ich bin damit einverstanden, dass mir die Chr. Vahrenhorst Porta Mühle KG regelmäßig Informationen zu ihren Produkten und Neuheiten im Bereich des Mühlenladens per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die Chr. Vahrenhorst Porta Mühle KG die Nutzung des Newsletters analysiert und diese Daten zu Werbezwecken verwendet, die meinen Interessen entsprechen. Weitere Informationen kann ich den Datenschutzhinweisen entnehmen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Chr. Vahrenhorst Porta Mühle KG widerrufen.