NEWS

Neuigkeiten rund um unsere Mühle und unseren Mühlenladen
Rezepte, Geschichten, Ideen, Infos, Produktneuheiten

Neue Rezeptidee

Schoko-Crinkle-Cookies

 
Wir haben ein neues Rezept für Euch zum ausprobieren. Leckere Schoko-Crinkle-Cookies. Passend zur Plätzchen-Zeit, werdet Ihr dieses neue Rezept lieben!
Wenn Ihr das Rezept ausprobiert, dann markiert uns gerne mit @muehlenladen in Euren Beiträgen auf Instagram. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir sehen, wie Ihr unsere Rezepte nach backt.

Schöne Weihnachtsgeschenke, kleine Aufmerksamkeiten und tolle Adventskalender Türchen

Unsere Produkte eignen sich ideal zum Verschenken. 
Ob einzelne Produkte als kleine Aufmerksamkeit oder eine Auswahl mehrerer Produkte in einem Geschenkkorb verpackt. 
Gerne stellen wir mit Euch gemeinsam tolle Geschenke für Eure Liebsten zusammen. 
Im Folgenden findet Ihr einige Inspirationen zu möglichen Geschenkpaketen und eine Auswahl unserer Produkte, die sich besonders gut zum Verschenken eignen. 
Wie wäre es mit einer unserer Backmischungen als Adventskalender-Türchen oder einem Kruut Set zu Nikolaus?

Können die Geschenkpakete vorbestellt werden? Werden die Geschenke direkt im Laden verpackt?

Die Geschenkpakete verpacken wir Euch entweder spontan direkt bei uns im Laden oder Ihr könnt gerne auch telefonisch oder per Mail individuelle Geschenkpakete vorbestellen und abholen. Die Sets können komplett frei zusammengestellt werden.
Die hochwertige Geschenkverpackung bekommt Ihr von uns dazu geschenkt. 

Die abgebildeten 4 Sets bieten wir zudem auch für Unternehmen an.

Wir freuen uns auf Eure Anfragen! Verschenken macht einfach Spaß!


WAS BEDEUTET DIE GETREIDEERNTE FÜR UNS ALS MÜHLE?

WIR BEFINDEN UNS IN DER MITUNTER SPANNENDSTEN ZEIT DES JAHRES IN UNSERER MÜHLE. WIR STEHEN KURZ VOR DER GETREIDEERNTE. NOCH WISSEN WIR NICHT MIT WELCHEN GETREIDEQUALITÄTEN WIR RECHNEN KÖNNEN. WO DIE GERSTE BEREITS KOMPLETT GEMÄHT WURDE, MACHT DER REGEN DEM START DER ERNTE DER WEITEREN GETREIDESORTEN GERADE EINEN STRICH DURCH DIE RECHNUNG. WIR HABEN IN DEN LETZTEN TAGEN BEREITS EINIGE VORPROBEN ZUR GETREIDEQUALITÄT AN DEN UMLIEGENDEN GETREIDEFELDERN DURCHGEFÜHRT UND DIESE WAREN VIELVERSPRECHEND. 

ABER WIE SEHEN SOLCHE VORPROBEN EIGENTLICH AUS? 

VON UNSEREN GETREIDELIEFERANTEN HABEN WIR UNS GETREIDE VON DEN FELDERN ABSCHNEIDEN LASSEN. HABEN DIE KÖRNER HÄNDISCH AUS DEN ÄHREN ENTFERNT UND ANSCHLIEßEND DIE FEUCHTIGKEIT DES GETREIDES, SOWIE DIE FALLZAHL GEMESSEN. BEI DER FALLZAHL HANDELT ES SICH UM EINE ANALYSE ZUR PRÜFUNG DER BACKFÄHIGKEIT VON GETREIDEMEHL. DIE ERGEBNISSE DIESER VORPROBEN KONNTEN UNS SO SCHON EINMAL EINEN ERSTEN EINDRUCK VERSCHAFFEN, MIT WELCHEN QUALITÄTEN WIR ZUR NEUEN ERNTE RECHNEN KÖNNEN. DIE GETREIDEERNTE ERINNERT UNS JEDES JAHR DARAN, WIE VIEL HANDWERKLICHES KÖNNEN ES DOCH BRAUCHT UM BEI EINEM NATURPRODUKT WIE MEHL, EINE IMMER GLEICHE QUALITÄT FÜR GLEICHBLEIBEND GUTE BACKERGEBNISSE ZU ERREICHEN. 

MAL SCHAUEN WANN DIE ERNTE NUN ENDLICH BEGINNT. WIR SIND BEREIT. 

EINE NEUE REZEPTIDEESTOCKBROT – SOMMER PUR

UNSER REZEPT IM JULI IST EIN KLASSISCHES STOCKBROT REZEPT. DAS (HOFFENTLICH BALD WIEDER SCHÖNE) WETTER DRAUßEN BIS IN DEN ABEND GENIEßEN, LAGERFEUER UND STOCKBROT. DAS IST SOMMER. WENN IHR DAS REZEPT AUSPROBIERT, DANN MARKIERT UNS GERNE MIT @MUEHLENLADEN IN EUREN BEITRÄGEN AUF INSTAGRAM. WIR FREUEN UNS IMMER RIESIG, WENN WIR SEHEN, WIE IHR UNSERE REZEPTE NACH BACKT.


EINE KLEINE PAUSE AUF UNSEREM MÜHLENHOF

WIR HABEN WIEDER UNSERE HOCHBEETE BEPFLANZT UND DAZWISCHEN SITZGELEGENHEITEN AUFGEBAUT. SETZT EUCH GERNE BEI EUREM NÄCHSTEN EINKAUF DORT HIN UND SCHAUT EUCH DAS TREIBEN AUF DEM HOF AN. GERADE KINDER SIND FASZINIERT, WENN NEUES GETREIDE GELIEFERT WIRD ODER EIN LKW VOLL FRISCH GEMAHLENEM MEHL AUS DER MÜHLE DEN HOF VERLÄSST. AUF UNSERER WEBSITE HABEN WIR AUCH EINE ÜBERSICHT, DIE DIE PROZESSE UND ABLÄUFE IN UNSERER MÜHLE BESCHREIBT. DAMIT KANN MAN DEN KLEINEN NOCH BESSER ZEIGEN, WELCHE SCHRITTE ES BRAUCHT, BIS AUS KORN MEHL WIRD UND DIESES DANN VOM BÄCKER ODER VON EUCH SELBST ZUHAUSE VERARBEITET WIRD.

EINE KLEINE ERFRISCHUNG HABEN WIR AUCH FÜR EUCH PARAT:
KÜHLE FRITZ GETRÄNKE WARTEN BEI UNS IM LADEN AUF EUCH.

P.S.: AKTUELL KÖNNT IHR BEI UNS IM LADEN AUCH WIEDER DIE LECKEREN ERDBEEREN VON HOF-HENNING AUS DEM NACHBARDORF KAUFEN. EBENFALLS EIN TOLLER SNACK AUF UNSEREM MÜHLENHOF.

EINE NEUE REZEPTIDEE – BURGER BUNS

PERFEKT FÜR EINEN SOMMERABEND MIT FAMILIE UND FREUNDEN.

UNSER NEUES REZEPT VERHILFT EUCH SCHRITT FÜR SCHRITT ZU LECKEREN BURGER BUNS ALS BASIS FÜR TOLLE BURGER-KREATIONEN. WIR LIEBEN GERICHTE, DIE MAN GEMEINSAM MIT DEN LIEBSTEN ZUBEREITET. BURGER SIND LECKER, EASY GEMACHT UND IMMER EIN ANLASS, UM ENTSPANNT ZUSAMMEN ZU SITZEN. WENN IHR DAS REZEPT AUSPROBIERT, DANN MARKIERT UNS GERNE MIT @MUEHLENLADEN IN EUREN BEITRÄGEN AUF INSTAGRAM. WIR FREUEN UNS IMMER RIESIG, WENN WIR SEHEN, WIE IHR UNSERE REZEPTE NACH BACKT.


BACKHACK ALTBROT

EIN ALTBEWÄHRTER BACKHACK DER VERSCHWENDUNG VERHINDERT UND DEN NEU ANGESETZTEN BROTTEIG AUFPIMPT. 
BROT WEGZUSCHMEIßEN WAR IN UNSERER FAMILIE SCHON IMMER EIN TABU. VIEL ZU GROß WAR DAS BEWUSSTSEIN DER WERTIGKEIT DER EINZELNEN ZUTATEN.  ES IST ABER KEIN GEHEIMNIS, DASS JEDES BROT IRGENDWANN MAL DEN ZEITPUNKT ERREICHT, AN DEM ES ZU TROCKEN IST, UM NOCH RICHTIG SPAß BEIM ESSEN ZU MACHEN. ES SEI DENN, DAS BROT IST SO SCHNELL AUFGEGESSEN, DASS ES GAR NICHT ERST ALT WERDEN KANN. – DAS PASSIERT ZUM GLÜCK SEHR OFT BEI SELBST GEBACKENEM BROT.

SOLLTET IHR ABER DENNOCH MAL ETWAS ALTBROT ZU HAUSE HABEN, SO LÄSST SICH DIESES WUNDERBAR EUREM NEUEN BROTTEIG ZUGEBEN. 

VORTEILE UND EIGENSCHAFTEN DER ZUGABE VON ALTBROT IN GEBÄCK:

  • DAS BROT ERHÄLT EIN STARKES, DURCH RÖSTAROMEN GEPRÄGTES AROMA 
  • LÄNGERE FRISCHHALTUNG
  • MAN BEUGT LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG VOR

UND SO FUNKTIONIERT ES: 
1. ALTBROT IM TOASTER/ IN DER PFANNE ANRÖSTEN
2. DAS GERÖSTETE ALTBROT ZERBRÖSELN
3. IM VERHÄLTNIS 1 (MENGE ALTBROT) UND 2 (LAUWARMES WASSER), 1:2 VERMENGEN
4. NUN DAS ALTBROT-WASSER GEMISCH DEM BROTTEIG HINZUGEBEN: WEIZENBROTE 4-7%, ROGGENBROTE 10-15%

EIN BEISPIEL: WEIZENBROT
MEHLMENGE: 1000 G
ALTBROT (TROCKEN) 50 G + 100 G WASSER

PRAKTISCHE BACKHELFEREINE VORSTELLUNG

IM ZUGE DER ERWEITERUNG UNSERES LADENS, HABEN WIR AUCH DIE ZUBEHÖR SPARTE IM BEREICH BACKEN DURCH TOLLE NEUHEITEN ERGÄNZT.

HIERZU MÖCHTEN WIR EUCH GERNE UNSERE PERSÖNLICHEN HIGHLIGHTS VORSTELLEN:


TEIGER:

WER VIEL BACKT, WIRD DIESES TUCH ALS ABSOLUTEN GAMECHANGER SEHEN. DAS TEIGER-TEIGTUCH HILFT TEIGRESTE DURCH SEINE NETZSTRUKTUR GANZ EINFACH AUS SCHÜSSELN UND VON BACKWERKZEUGEN ZU ENTFERNEN. NACH DER BENUTZUNG KANN MAN DAS TEIGTUCH EINFACH IN DIE SPÜLMASCHINE ODER WASCHMASCHINE GEBEN.


PIZZA BALLENBOX:

ES WIRD IMMER WÄRMER UND WIR FREUEN UNS SCHON UNSEREN PIZZA OFEN WIEDER AN SCHÖNEN SOMMERABENDEN ZU NUTZEN.
DAMIT DER TEIG PERFEKT FLUFFIG WIRD, BEREITEN WIR UNSER PIZZA SET-UP IMMER GUT VOR. DIE ZUTATEN ZUM BELEGEN DER PIZZA WERDEN VORHER GESCHNITTEN UND BEREITGESTELLT UND DER TEIG IM VORHINEIN ZU BALLEN PORTIONIERT. EINE GROßE HILFE SIND UNS DABEI UNSERE PIZZA BALLEN BOXEN, IN DENEN WIR DIE PIZZA-TEIGLINGE PORTIONIERT LAGERN. DIES HAT DEN VORTEIL, DASS DIE LUFT IM TEIG BLEIBT UND MAN DIESE BEIM RUND FORMEN PERFEKT IN DEN RAND DRÜCKEN KANN. ZUDEM TROCKNEN DIE TEIGLINGE DURCH DEN DECKEL NICHT AUS.


TEIGRÜHRER EDELSTAHLDRAHT:

DURCH SEINE BESONDERE FORM, KLEBT DER TEIG AM EDELSTAHLDRAHT-TEIGRÜHRER NICHT UND DURCH SEINE STABILITÄT EIGNET SICH DER TEIGRÜHRER BESONDERS FÜR SCHWERE TEIGE.
WIR SIND SCHON LANGE BEGEISTERT, SEITDEM WIR UNSERE BACKMISCHUNGEN HERAUSGEBRACHT HABEN ABER UMSO MEHR.

UNSERE BACKMISCHUNGEN SIND DARAUF AUSGELEGT, MIT MÖGLICHST WENIG AUFWAND, LECKER UND HANDWERKLICH ZU SCHMECKEN. DIE BACKMISCHUNGEN LASSEN SICH DABEI SUPER SCHNELL UND EASY MIT DIESEM TEIGRÜHRER VERKNETEN, OHNE DAS DIE HÄNDE KLEBEN ODER MAN ZUR KÜCHENMASCHINE GREIFEN MUSS. EINES UNSERER LIEBSTEN BACKGADGETS.

EINE NEUE REZEPTIDEEERDBEER-CRUMBLE

PASSEND ZUR ERDBEERZEIT HABEN WIR WIEDER EINE TOLLE NEUE REZEPTIDEE FÜR EUCH!

DER FOLGENDE LINK FÜHRT EUCH DIREKT ZU DIESEM REZEPT UND UNSEREN WEITEREN REZEPTIDEEN.

WIR FREUEN UNS RIESIG, WENN IHR EURE BACKERGEBNISSE MIT UNS TEILT. AM EINFACHSTEN GEHT DAS ÜBER INSTAGRAM, INDEM IHR UNSEREN ACCOUNT @MUEHLENLADEN MARKIERT.


EIN NEUES PRODUKT

IM LETZTEN MONAT HABEN WIR EIN TOLLES NEUES PRODUKT GELAUNCHT.

BACKMISCHUNG FRØBOLLE – LECKERE SAATEN BRÖTCHEN –UNSERE NEUE 

FRØBOLLE BACKMISCHUNG ENTHÄLT ALLE ZUTATEN FÜR LECKERE SAATEN BRÖTCHEN, DIE SCHÖN FLUFFIG SIND UND ANGENEHM SÄTTIGEN.

DER TEIG GEHT SCHONEND ÜBER NACHT UND AM NÄCHSTEN MORGEN WERDEN DIE BRÖTCHEN MIT WENIGEN HANDGRIFFEN GEFORMT UND GEBACKEN.
AUCH BEI DIESER BACKMISCHUNG HABEN WIR WIEDER VIEL WERT DARAUF GELEGT, DASS FÜR DIE ZUBEREITUNG WENIGE UTENSILIEN UND KAUM ZUSÄTZLICHE ZUTATEN BENÖTIGT WERDEN.
UM GANZ EHRLICH ZU SEIN, SIND WIR AUF UNSERE FRØBOLLE RICHTIG STOLZ.
PROBIERT SIE AUS UND BERICHTET UNS GERNE DAVON!

EINE NEUE REZEPTIDEEKNÄCKEBROT

AUF UNSERER WEBSITE UND IN UNSEREM LADEN TEILEN WIR REGELMÄßIG UNSERE LIEBSTEN REZEPTE MIT EUCH.
DIESEN MONAT: EIN REZEPT FÜR LECKERES KNÄCKEBROT
LEICHT, LECKER UND GESUND. 

TIPP: DAS KNÄCKEBROT LÄSST SICH NOCH EINFACHER MIT UNSERER SAATENMISCHUNG ZUBEREITEN!

WIR FREUEN UNS RIESIG, WENN IHR EURE BACKERGEBNISSE MIT UNS TEILT. AM EINFACHSTEN GEHT DAS ÜBER INSTAGRAM, INDEM IHR UNSEREN ACCOUNT @MUEHLENLADEN MARKIERT.
 


PRODUKTNEUHEITEN

IN DEN LETZTEN ZWEI MONATEN HABEN WIR TOLLE PRODUKTE GELAUNCHT.

SAATEN MISCHUNG
DIESE MISCHUNG ENTHÄLT DIE SAATEN SORTEN SESAM, LEINSAAT, SONNENBLUMENKERNE UND KÜRBISKERNE. SAATEN EIGNEN SICH ALS TOPPING FÜR GEBÄCK WIE BROT UND BRÖTCHEN, SOWIE IN SALATEN.

BROTBACKMISCHUNG MISCHBROT KNUSPERKRUSTE
DIESE BROTBACKMISCHUNG VERHILFT ZU EINEM KNUSPRIGEN MISCHBROT MIT WEICHER, FLUFFIGER KRUME, WELCHES SICH OHNE SPEZIELLES BACKEQUIPMENT EINFACH, MIT GERINGEM ZEITAUFWAND ZUHAUSE BACKEN LÄSST.

PASTA MEHL
DIESE MISCHUNG AUS HELL AUSGEMAHLENEM WEIZENMEHL UND HARTWEIZENGRIESS BIETET DIE BASIS FÜR FEINE NUDELTEIGE, DIE SOSSEN DURCH IHRE RAUE PORUNG AUFNEHMEN UND ZU EINER CREMIGEN GESAMTKOMPOSITION FÜHREN.

BAGUETTE MEHL
BEI DIESEM MEHL HANDELT ES SICH UM BESONDERS EIWEISSSTARKES WEIZENMEHL, WELCHES SICH IDEAL ZUM BACKEN VON BRÖTCHEN UND BAGUETTE EIGNET.
EINKORNVOLLKORNMEHL & EINKORN GANZE KÖRNER
EINKORN IST EINE DER ÄLTESTEN GETREIDEARTEN UND STAMMT VOM WILDEN WEIZEN AB. DIESE GETREIDEART VERFÜGT ÜBER EINEN HOHEN ANTEIL AN MINERALSTOFFEN UND SPURENELEMENTEN.  EINKORN ZEICHNET SICH DURCH EIN LEICHT NUSSIGES AROMA AUS. IM ALLTAG KANN MAN EINKORNMEHL VIELSEITIG FÜR JEGLICHE GEBÄCKARTEN EINSETZEN.

GERSTE GANZE KÖRNER
GERSTE IST REICH AN VITAMINEN, MINERALSTOFFEN UND BALLASTSTOFFEN, INSBESONDERE BETA-GLUCANEN. SIE LÄSST SICH IN SUPPEN UND EINTÖPFEN, IN SÜßSPEISEN, ZUM BACKEN ODER AUCH ALS BEILAGE IN GEMÜSEGERICHTEN UND SALATEN GENIEßEN. 

EINE NEUE REZEPTIDEEHEFETEIG-HÄSCHEN

BALD IST OSTERN UND PASSEND DAZU HABEN WIR EIN NEUES REZEPT:
LECKERE HEFETEIG-HÄSCHEN

DAS REZEPT LIEGT IN UNSEREM LADEN AUS ODER IST AUF UNSERER WEBSITE ZU FINDEN!

NEUE PRODUKTE IM ONLINESHOP

WIE DU VIELLEICHT SCHON MITBEKOMMEN HAST, HABEN WIR UNSEREN MÜHLENLADEN IM LETZTEN JAHR ERWEITERT UND BIETEN DORT PRODUKTE AUS DEN FOLGENDEN PRODUKTKATEGORIEN AN.

I BACKZUBEHÖR I GEWÜRZE I REGIONALE LEBENSMITTEL I KAFFEE I LIFESTYLEPRODUKTE I BÜCHER I NÜTZLICHES I GESCHENKE I

UNSEREN ONLINESHOP HABEN WIR DURCH EINIGE ZUBEHÖR ARTIKEL ZUM BACKEN, ABER AUCH DURCH GEWÜRZE UND WEITERE ARTIKEL ERGÄNZT.

VIEL SPAß BEIM STÖBERN!

IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Porta Mühle GmbH & Co. KG

Mühlenbrink 27c
32457 Porta Westfalica Neesen

Tel.: 0571/70362

Allgemeine Anfragen:
info@porta-muehle.de
Mühlenladen:
muehlenladen@porta-muehle.de